
August 2011 - Teil 1..
Der August anno 2011 startete, ähnlich wie dieses Jahr, mit Wasser; allerdings in sehr gefälligerer Form. Der Wassertropfen auf einem Kleeblatt war nicht nur hübsch, gestaltete sich (wie alle grünlastigen Fotos) aber als schwierig; besonders in der Nachbearbeitung hatte ich so meine liebe Not. Die richtige Farbtemperatur zu finden, ohne dabei ins zu Gelbe zu kommen oder es mit zu viel blau zu unterkühlen, war herausfordernd. Die Automatik ran zu lassen war nie so mein Ding; ich verließ mich da auf mein Gefühl, was die die Stimmung anging.
Blöd nur, dass ich bis zur Anschaffung eines halbwegs ordentlichen Monitors mit farblicher Instabilität zu kämpfen hatte, da diese dämlichen TN-Panels immerzu andere Farben zeigen, je nachdem wie warm sie sind; oder ganz 'individuell' variieren - ganz nach Laune und Blickwinkel. Da wurden Ausdrucke an entsprechenden Automaten oder bei Dienstleistern schonmal farblich vernichtet. Selbst die Nutzung des SRGB-Modus brachte da kaum Besserung.



Die stellte sich erst ein, als dann der erste IPS-Bildschirm einflog - womit man sich nicht mehr ganz so viele Sorgen darum machen muss(te) - und mit von Werk aus hardwarekalibrierten Geräten ist ohnehin alles paletti. Dennoch wird die Stimmung noch immer nicht irgendwelchen Automatismen überlassen - ich wills warm ham'! ;o) Mit Anschaffung dieser technischen Errungenschaft wurde es dann auch notwendig, bereits gemachte Bilder nochmals zu bearbeiten, was mich doch erstaunte. Der Unterschied zum ursprünglichen Material war doch ein nicht geringer - und die Farb- und Winkelstabilität war grandios.
Honigbiene und Heupferd waren in diesem ersten Drittel des Monats meine absoluten Lieblinge, wohingegen die mit Pollen zart bestreuten Flügelchen der Waldhummel meinen Knuddel-Bonus bekommt. Eine Skorpionsfliege hatte ich zuvor auch noch nicht gesehen und recherchierte nach meiner Tour über mögliche aggressive Verhaltensweisen dieses Wesens; die allerdings nicht vorliegen. ;o)


Das wars erstmal von meiner Seite,
bis bald. ;o)
Diesen Beitrag kommentieren..